Erdrutsch und Dünenfeld im Nordwesten von  Ius Chasma
NASA/JPL/Universität von Arizona
Erdrutsch und Dünenfeld im Nordwesten von Ius Chasma
ESP_026444_1720
Englisch   Französisch   Niederländisch   

twitter  •  facebook  •  google+  •  tumblr

AUDIO
MP3

DESKTOP-HINTERGRUND
800
1024
1152
1280
1440
1600
1920
2048
2560
2880

HISLIDES
PowerPoint
Keynote
PDF

Erdrutsche im Valles Marineris sind wirklich enorm. Manchmal erstrecken sie sich von einer Wand zur Basis einer anderen. Dieses 45 km lange HiRISE Bild allein weist einen Höhenunterschied von fast 2 Kilometern auf und fällt nach Ius Chasma ab. Dieser Erdrutsch, bekannt als Ius Labes, würde den US Bundesstaat Delaware vollkommen bedecken.

Hier können wir dunkel getöntes Material sehen, welches von der steilen Böschung des Erdrutsches ausgeht und Dünen und dunkle Streifen bildet, die vom Wind hangabwärts getragen wurden. Der geologische Kontext und Informationen über die Zusammensetzung von CRISM deuten darauf hin, dass dieses Dünenfeld lokal aus dem Material des Erdrutsches gebildet wurde. Andere Orte in diesem Bild zeigen kleinere Wellen und glatte, abgerundete Texturen des Erdrutsches. Beides deutet auf langanhaltenden Windtransport und Erosion hin.

Dieser Ort speichert eine lange und komplexe geologische Geschichte von der Entwicklung von Erdrutschen. Diese Geschichte enthält wahrscheinlich: (1) altertümliche Lavaströme und Ascheablagerungen, welche horizontal abgelagert wurden und möglicherweise das heutige Canyon Wandmaterial bildeten; (2) Extensionskräfte zerfurchten und falteten das Valles Marineris; (3) massive Abtragungen erfolgten dort, wo Gravitation nur schwach gehaltene Steine und Felsen zum Boden des Canyons zwang, in Form massiver Erdrutsche oder kleinerer Gesteinsfächer; (4) Winderosionskräfte formten aus kleinen Sandkörnern Dünen und Wellen, die in diesem Bild beobachtet werden können, und erodieren die Landschaft langsam und verändern deren Form.

Übersetzung: Ruth Ziethe
 
Erfassungsdatum:
18 März 2012

Mars Ortszeit:
3:12 PM

Breitengrad (Zentrum):
-8°

Längengrad (Ost):
282°

Distanz zum Ziel:
265 km

Originaler Bildmaßstab:
53 cm/pixel (mit 2 x 2 Mittelung) Objekte mit 159 cm Größe sind aufgelöst

Maßstab der Kartenprojektion:
50 cm/pixel

Kartenprojektion:
Rectangular und Norden ist oben

Emissionswinkel:


Phasenwinkel:
57°

Sonnen-Einfallswinkel:
57°, mit der Sonne ca 33° über dem Horizont

Solarer-Längengrad:
85°, Nördlicher Frühling
JPEG
Grauskala
karten-projiziert
unprojiziert

IRB Farbe:
karten-projiziert
unprojiziert

IRB Zusammengeführt:
karten-projiziert

RGB Zusammengeführt:
karten-projiziert

RGB Farbe:
unprojiziert

JP2 (DOWNLOADEN)
Grauskala:
karten-projiziert  (568 MB)

IRB Farbe:
karten-projiziert  (338 MB)

JP2 EXTRAS
Grauskala:
karten-projiziert  (301 MB)
unprojiziert  (294 MB)

IRB Farbe:
karten-projiziert  (126 MB)

unprojiziert (343 MB)

IRB Zusammengeführt:
karten-projiziert  (607 MB)

RGB Zusammengeführt:
karten-projiziert  (557 MB)

RGB Farbe:
unprojiziert  (318 MB)
Zusätzliche Bildinformation
Grauskala Metadaten
Farbe Metadaten
Zusammengeführte IRB Metadaten
Zusammengeführte RGB Metadaten
EDR Produkte

Bild-Produkte
Alle Bild-Links sind Drag & Drop für HiView, oder anklicken zum herunterladen.

Benutzungsbedingungen
Sämtliche Bilder von HiRISE und solche die über diese Webseite erreichbar sind, sind gemeinfrei ("public domain"): Es gibt keine Einschränkungen für ihre Benutzung durch Personen in der Öffentlichkeit, einschliesslich Nachrichten- und Wissenschaftsorganisationen. Wir bitten um Quellenangabe, falls möglich, in dieser Form:
Bild: NASA/JPL/University of Arizona

Postskriptum
Lockheed Martin Space Systems ist der Generalunternehmer für das Projekt und hat den Satelliten erstellt. Die HiRISE Kamera wurde von Ball Aerospace and Technology Corporation gebaut und wird durch die Universität von Arizona operiert.

Northwest Ius Chasma Landslide and Dune Field
NASA/JPL/University of Arizona
Northwest Ius Chasma Landslide and Dune Field
ESP_026444_1720  Science Theme: 
Arabic  Dutch  French  German  Icelandic  Italian  Spanish  Russian 

HICLIP

720p (MP4)  
Listen to the text  

WALLPAPER

800  1024  
1152  1280  
1440  1600  
1920  2048  
2560  2880  

HIFLYER

PDF, 11 x 17 in  

HISLIDES

PowerPoint  
Keynote  
PDF  
Landslides in Valles Marineris are truly enormous, sometimes stretching from one wall to the base of another. This 45-kilometer-long HiRISE image alone drops nearly 2 kilometers in elevation into Ius Chasma. This landslide, known as Ius Labes, would occupy the surface area of Delaware.

Here, we can see dark-toned material emanating from the landslide scarp and forming dunes and dark streaks that were carried downslope by the wind. Geologic context and compositional information from CRISM suggest this dune field was locally derived from landslide material. Other locations in this image show smaller ripples and smooth, rounded textures of the landslide, both attesting to long-lived wind transport and erosion.

This site records a long and complex geologic history of landscape evolution. This history likely includes: (1) ancient lava flows and ash fall deposits which were deposited horizontally and would eventually make what now is canyon wall material; (2) extensional forces rifted or faulted Valles Marineris; (3) mass wasting ensued where gravity forced weak and dislodged rock down into the canyon as massive landslides or smaller fans of boulders; (4) wind driven aeolian forces took small sand-sized particles to form dunes and ripples observable in this image, while also slowly eroding the landscape and modifying its shape.

Written by: Matthew Chojnacki   (10 July 2013)

Click to share this post on Twitter Click to share this post on Facebook Click to share this post on Google+ Click to share this post on Tumblr



 
Acquisition date
18 March 2012

Local Mars time:
15:12

Latitude (centered)
-7.939°

Longitude (East)
282.072°

Range to target site
264.9 km (165.5 miles)

Original image scale range
53.0 cm/pixel (with 2 x 2 binning) so objects ~159 cm across are resolved

Map projected scale
50 cm/pixel and North is up

Map projection
Equirectangular

Emission angle:
0.1°

Phase angle:
57.3°

Solar incidence angle
57°, with the Sun about 33° above the horizon

Solar longitude
84.7°, Northern Spring

North azimuth:
97°

Sub-solar azimuth:
43.2°
JPEG
Black and white
map projected  non-map

IRB color
map projected  non-map

Merged IRB
map projected

Merged RGB
map projected

RGB color
non-map projected

JP2
Black and white
map-projected   (568MB)

IRB color
map-projected   (338MB)

JP2 EXTRAS
Black and white
map-projected  (301MB)
non-map           (294MB)

IRB color
map projected  (126MB)
non-map           (343MB)

Merged IRB
map projected  (607MB)

Merged RGB
map-projected  (557MB)

RGB color
non map           (318MB)
ADDITIONAL INFORMATION
B&W label
Color label
Merged IRB label
Merged RGB label
EDR products
HiView

NB
IRB: infrared-red-blue
RGB: red-green-blue
About color products (PDF)

Black & white is 5 km across; enhanced color about 1 km
For scale, use JPEG/JP2 black & white map-projected images



USAGE POLICY
All of the images produced by HiRISE and accessible on this site are within the public domain: there are no restrictions on their usage by anyone in the public, including news or science organizations. We do ask for a credit line where possible:
NASA/JPL/University of Arizona



Postscript
For information about NASA and agency programs on the Web, visit: http://www.nasa.gov. NASA's Jet Propulsion Laboratory, a division of the California Institute of Technology in Pasadena, Calif., manages the Mars Reconnaissance Orbiter for NASA's Science Mission Directorate, Washington. Lockheed Martin Space Systems is the prime contractor for the project and built the spacecraft. The HiRISE camera was built by Ball Aerospace and Technology Corporation and is operated by the University of Arizona. The image data were processed using the U.S. Geological Survey’s ISIS3 software.